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RESERVIERUNG IHRES FREIBADBESUCHS

 

Liebe Gäste, Wasserratten und Freunde unserer Bäder,

unsere beiden Freibäder in Waldshut und Tiengen bleiben bis zum Sonntag, 13. September 2020 geöffnet. 
Weiterhin gilt die Online-Reservierung unter www.vitalwerk-wt.de.
Wann und ob das vital:werk (Hallenbad und Sauna) öffnet, wird Mitte September
durch die Gremien entschieden. Eine Öffnung ist frühestens im Oktober möglich.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Bitte reservieren Sie für alle Besucher jeweils einen Platz, auch für Kinder, Kleinkinder und Babys, maximal für bis zu sechs Personen.

Achtung: Eine Onlinereservierung ist erst 3 Tage vor Ihrem Wunschtermin möglich!

ZUR RESERVIERUNG

DATENSCHUTZHINWEIS

Wenn Sie die Reservierung nutzen verlassen Sie unsere Webseite und Nutzen das System der Ticos Systems GmbH.
Die Datenschutzerklärung des Unternehmens finden Sie hier.

LAGEPLÄNE

Corona-Lageplan für Waldshut

Corona-Lageplan für Tiengen

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was für Tarife können gekauft werden?

Es können nach der Reservierung nur Einzeltickets und vital:werk-Geldkarten an der Kasse gekauft werden. Jahreskarten können zurzeit nicht erworben werden. Die Gültigkeit der Jahreskarten wurde ausgesetzt. Diese werden über die Zeit der Corona-Pandemie verlängert.

Wie lange sind die Freibäder geöffnet und welche Zeitfenster stehen zur Verfügung?

Der Betrieb der Bäder findet in drei Öffnungszeitenfenstern statt:
1. Frühschwimmen: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr – findet immer statt!
2. Familienschwimmen: 13:30 Uhr – 16:30 Uhr – kann bei schlechtem Wetter ausfallen!
3. After Work Schwimmen: 17:00 Uhr – 20:00 Uhr – kann bei schlechtem Wetter ausfallen!
Bei schlechten Wetterverhältnissen schließt das Bad um 13:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Ihre Buchung für Zeitfenster 2 und 3 verfällt. Es gibt nur Anspruch auf die Buchung von Zeitfenster 1, da das Frühschwimmen immer und wetterunabhängig stattfindet.

Wie sieht es mit den Schlecht-Wetter-Öffnungszeiten aus?

Bei schlechtem Wetter ist der Besuch im Freibad nur im ersten Zeitfenster möglich.

Bei unsicheren Wetterverhältnissen rufen Sie bitte im Freibad (Tiengen: 07741 / 833-507 // Waldshut: 07751 / 833-242) direkt an und fragen Sie, ob Sie im gebuchten Zeitfenster schwimmen können.

Kann ich ein Schwimmbad an mehreren Öffnungszeitenfenstern täglich besuchen?

Sie können ein Schwimmbad in mehreren Zeitfenstern täglich besuchen, müssen hierfür allerdings auch jeweils für jedes Öffnungszeitenfenster eine Reservierung vornehmen. Wenn Sie für aufeinanderfolgende Zeitfenster jeweils eine Reservierung vorgenommen haben, müssen Sie, wie alle anderen Badegäste auch, das Schwimmbad zwischen den Zeitfenstern verlassen, da eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden muss. Zudem müssen Sie bei erneutem Betreten des Bades wieder den entsprechenden Eintrittstarif zahlen.

Gibt es Besonderheiten in den Schwimmerbecken?

Im Schwimmerbecken wurden Schwimmbahnen abgetrennt.
Auf jeder Schwimmbahn darf nur eine gewisse Anzahl von Personen schwimmen.
Folgende Regeln sind auf der Schwimmbahn zu beachten:

1. Es muss im Kreis geschwommen werden.
2. Zu den Vorausschwimmenden muss der Sicherheitsabstand von 1,5m eingehalten werden.
3. Das Überholen einer vorausschwimmenden Person ist nicht erlaubt.
4. Es gibt pro Schwimmbahn ein separaten Ein- und Ausstieg.
5. Die Schwimmbahnen stehen nur geübten Schwimmern zur Verfügung.
6. Das Anhängen, Ausruhen und Verweilen an den Beckenrändern ist nicht erlaubt.
7. Das Benutzen von Auftriebskörpern (u.a Aquajogging-Gürtel) ist nicht gestattet.
8. Ein Startsprung ins Wasser ist nicht erlaubt.
9. Sämtliche Attraktionen im Wasser sind gesperrt (Rutsche, Sprungbrett, etc.).

Gibt es Besonderheiten in den Nichtschwimmerbecken?

Im Nichtschwimmerbecken darf nur eine gewisse Anzahl von Personen schwimmen.

Die allgemeinen Abstandsregelungen sind im Wasser einzuhalten. Erziehungsberechtigte sind verantwortlich, dass ihre Kinder die Regeln einhalten. Sämtliche Attraktionen im Wasser sind gesperrt (Rutsche, Sprungbrett, etc.).

Welche Schwimmbäder sind geöffnet?

Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH hat ab Mittwoch, 24. Juni 2020 Ihre Freibäder in Waldshut und in Tiengen geöffnet. Die weiteren Vorgehensweisen und die weiteren Termine zur Wiedereröffnung vom Hallenbad mit Saunabetrieb werden wir auf unserer Homepage unter https://vitalwerk-wt.de/ veröffentlichen.

Muss ich das Schwimmbad zu Beginn des Zeitfensters betreten und wie lange darf ich bleiben?

Ihre Onlinereservierung berechtigt Sie das jeweilige Bad innerhalb des reservierten Öffnungszeitenfensters zu besuchen. Wann Sie das Bad während des Öffnungszeitenfensters betreten ist Ihnen überlassen, allerdings müssen alle Badegäste am Ende des Öffnungszeitenblocks das Bad verlassen, damit eine  Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden kann.

Kann ich das Kinderbecken / Planschbecken benutzen?

Seit 03. Juli 2020 sind die Kleinkinbecken / Planschbecken wieder in Betrieb.

Dürfen die Spielgeräte außerhalb des Wassers benutzt werden?

Die Spielgeräte außerhalb des Wasser stehen zur Verfügung. Es gelten die von der Landesregierung veröffentlichten Abstands- und Hygieneregeln. Erziehungsberechtigte sind verantwortlich, dass ihre Kinder die Regeln einhalten. Sämtliche Attraktionen im Wasser sind gesperrt (Rutsche, Sprungbrett, etc.).

Gibt es eine Mundschutzpflicht und bis wohin geht diese?

Eine Maskenpflicht gilt somit auch in Schwimmbädern, jedoch nur bedingt. Die Maskenpflicht gilt vom Badeingang bis hin zur Kasse sowie den ausgewiesenen Bereichen des Bades.

Kann ich mein Eintrittsticket an der Kasse kaufen?

Sofern eine Onlinereservierung über die Webseite der Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH erfolgt ist, wird das Eintrittsticket nach Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse gekauft. Ohne eine Onlinereservierung kann kein Eintrittsticket vor Ort erworben werden. Die Onlinereservierung kann auf unserer Webseite https://vitalwerk-wt.de/reservierung vorgenommen werden.

Komme ich auch ohne Onlinereservierung hinein?

Ohne eine Onlinereservierung ist der Erwerb eines Eintrittstarifs nicht gestattet. Die Onlinereservierung kann auf der Webseite der Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH unter https://vitalwerk-wt.de/reservierung/ vorgenommen werden.

Wie erhalte ich das kostenlose Reservierungsticket?

Das Reservierungsticket ist kostenlos über die Webseite der Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH unter https://vitalwerk-wt.de/reservierung zu erhalten. Die Reservierung ist nur in dem gebuchten Zeitfenster gültig.
Der Ticketkauf findet nach der Reservierung im Bad vor Ort an der Kasse statt.

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahlen?

Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es eine tägliche Besucherbegrenzung.

Im Freibad Tiengen können pro Zeitfenster max. 175 Gäste ins Bad.
Im Schwimmerbecken dürfen sich dann insgesamt 30 und im Nichtschwimmerbecken 100 Gäste aufhalten.

Im Freibad Waldshut können pro Zeitfenster max. 152 Gäste ins Bad.
Im Schwimmerbecken dürfen sich dann insgesamt 20 und im Nichtschwimmerbecken 94 Gäste aufhalten.

Wegen der veralteten Filtertechnik musste die Wasserfläche im Freibad Waldshut um 50 % reduziert werden. Die Becken sind mit einer Schwimmleine halbiert worden. Der hintere Bereich, kann von Gästen nicht benutzt werden.

Gilt meine Reservierung nur für einen Tag?

Eine Onlinereservierung ist beschränkt auf einen bestimmten Tag und gilt nur für das ausgewählte Öffnungszeitenfenster.

Warum benötige ich zusätzlich ein kostenloses Reservierungsticket?

Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH hat das Reservierungsticket vorübergehend eingeführt, um den Umgang mit der gesetzlich vorgeschriebenen Limitierung der Besucherzahl im Interesse aller zu erleichtern. Die Bäder haben damit die Möglichkeit, Besucherströme im Sinne der Gäste besser zu steuern. Besucher, die die Reservierungsfunktion nutzen, vermeiden, dass sie umsonst anreisen und keinen Einlass in das jeweilige Schwimmbad erhalten.

Wie viele Tage im Voraus kann ich eine Onlinereservierung vornehmen?

 Die Onlinereservierung kann bis zu 3 Tagen im Voraus durchführt werden.

Ich habe kein Internetzugang, wie kann ich ein Ticket erhalten?

Für jedes Bad werden 20 Eintritte für Gäste ohne IT-Kenntnisse / Internetzugang zurück gehalten.
Diese Eintrittstickets können direkt an der Handkasse bezogen werden.
Kunden, die diese Möglichkeit nutzen möchten, müssen an der Kasse ein Registrierformular ausfüllen.

Bitte beachten Sie:
Es gibt pro Bad und Zeitfenster nur 20 Offline -Tickets. Somit haben Sie als Kunde keine gesichertes Zeitfenster um ins Bad zu kommen. Sie laufen also Gefahr, dass Sie nicht ins Bad reingelassen werden können.
Wir empfehlen Ihnen ganz klar unsere Onlinereservierung zu nutzen.
Unser Onlinereservierung finden sie unter: https://vitalwerk-wt.de/reservierung/

Sie können sich auch telefonisch ein Offline-Ticket reservieren. Rufen Sie dazu in dem Freibad an, das Sie besuchen möchten:

Tiengen: 07741 / 833-507
Waldshut: 07751 / 833-242

Das telefonisch reservierte Ticket muss zum Start des gebuchten Zeitfensters eingelöst werden, es verfällt 15 Minuten nach Öffnung.

 

 

Kostet die Onlinereservierung extra?

Nein, das Reservierungsticket ist kostenlos.

Warum kann ich meinen Wunschtag oder mein gewünschtes Zeitfenster nicht auswählen?

Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitfenster beschränkt. Sollten diese nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählen Sie einen anderen Termin.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Eine Onlinereservierung ist für bis zu 6 Personen möglich.

Mein Kind ist unter 6 Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Reservierung mitbringen?

Nein. Ihr Baby/Kind benötigt ebenfalls eine Onlinereservierung. Nur so ist die Zahl der Gäste planbar und die Besucherobergrenze einzuhalten. Bitte beachten Sie, dass die Planschbecken gesperrt sind.

Ich habe schon gebucht, möchte aber Tag oder Zeitfenster ändern. Kann ich dies tun?

Solange die Reservierung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag oder das Zeitfenster noch ändern. Nach Abschluss ist der Vorgang endgültig. Bitte prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig, bevor Sie die Reservierung bestätigen.

Ich kann die Reservierung im Bad nicht warnehmen, kann ich stornieren?

Wenn Sie Ihre Reservierung für alle gebuchten Personen stornieren möchten können Sie dies über den Link in Ihrer Reservierungsbestätigung tun. Wenn Sie mehrere Zeitfenster gebucht haben, können Sie auf diese Weise auch nur ein bestimmtes Zeitfenster stornieren.

Ich möchte lieber spontan über den Besuch entscheiden, je nach Wetterlage. Ist das möglich?

Sie können sich ganz kurzfristig entscheiden. Solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist, können Sie am Besuchstag selbst eine Reservierung vornehmen, selbst wenn das Zeitfenster schon begonnen hat. Sie können auch von unterwegs per Smartphone die Reservierung durchführen und am Einlass auf dem Display ihres Endgerätes vorzeigen. Sie gehen damit nur das Risiko ein, dass an einem schönen Tag das Kontingent bereits ausgebucht sein kann.

Ich habe mehrere Personen gebucht und eine Person kann nicht?

Um einzelne Personen aus einer Reservierung zu stornieren wenden Sie sich bitte an die Hotline der 07741-833 602

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B, wodurch meine Begleitperson kostenfrei die Bäder besuchen darf. Was muss ich dafür beachten?

Die Regelung gilt weiter. Reservieren Sie bitte online für sich und Ihre Begleitung jeweils einen Platz. Die Reservierungsbestätigung, als Ausdruck oder auf dem Smartphone, legen Sie bitte mit Ihrem Schwerbehindertenausweis an der Kasse vor, wodurch Ihre Begleitperson wie gewohnt das Bad kostenfrei nutzen kann.

Ich habe eine Jahreskarte, wie kann ich diese benutzen?

Die Gültigkeit der Jahreskarten wurde ausgesetzt. Die Jahreskarten werden nach der Corona- Zeit um die Zeit verlängert, in der die Bäder nicht wie gewohnt genutzt werden konnten.

Kann die vital: werk-Geldkarte zum Bezahlen der Einzeleintritte genutzt werden?

Ja, die vital: werk-Geldkarte kann weiter wie gewohnt genutzt werden. Denken Sie aber bitte im Vorfeld an eine Reservierung auf unserer Internetseite.

Wie viel kostet der Eintritt?
Die regulären Eintrittstarife bleiben weiterhin bestehen.

Sie finden > hier < unsere aktuellen Eintrittspreise.

Die gesamte FAQ zum Ausdrucken oder Weiterleiten finden Sie > hier < als PDF (528 kB)

Bei Fragen und oder Anregungen können Sie uns gerne unter service@vitalwerk-wt.de  kontaktieren.  

 

Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH

Peter-Thumb-Str. 1
79761 Waldshut-Tiengen

Kontakt

Tel. +49 (0)7741/833-601
Fax. +49(0)7741/833-627
service@vitalwerk-wt.de

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